Radiosendungen und -Interviews

zu verschiedenen Theaterarbeiten

Passagen – Bildung gegen Unterdrückung–Theaterarbeit im Flüchtlingscamp zu hören. 

auf SRF2 Kultur 3. Juli 2022 – 15 Uhr und als Podcast zum runterladen

Bildung und die Arbeit mit der nächsten Generation bilden das grosse Widerstandspotential kurdischer Kultur. Dazu gehört, dass in kurdischen Flüchtlingslagern wie Machmur das Ideal einer umfassenden Bildungsarbeit hochgehalten wird. Ein Teil davon findet über Theaterarbeit statt; mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Ort. Über die Geschichte des Camp, die Theaterarbeit und das Bildungssystem.

https://www.srf.ch/audio/passage/bildung-gegen-unterdrueckung-theaterarbeit-im-fluechtlingscamp?id=12210179

Gespräch im Jin TV ( Frauenfernsehsender)

u.a. mit der Regisseurin zu ihrer Theaterarbeit von «Jin Jiyan der Aufbruch» vom , 08.07.2019: 

https://youtu.be/xy7F-5UTpz4

PASSAGEN ‘Wie die Ezid*innen zu sich fanden“, SFR, 14.07.2019: 

Die Ezidinnen, die ganz im Westen des Iraks leben, wurden schon oft vertrieben – jetzt haben die Frauen das Zepter übernommen. Eziden sind eine monotheistische Religionsgemeinschaft, die ursprünglich aus dem Irak, Syrien und der Türkei kommen…

https://www.srf.ch/sendungen/passage/wie-die-jesidinnen-zu-sich-fanden

Interview mit der Theaterregisseurin Anina Jendreyko zu ihrem Stück über êzidische Frauen, WDR 1, Mosaik WDR 3, 05.04.2019: 

PASSAGEN . ‘Wie Diyarbakir zerstört wird’

eine Sendung mit Anina Jendreyko von  Christoph Keller  SRF 04. November 2016 

Diyarbakir, die historische Stadt im Osten der Türkei, hat eine alte, unter dem Schutz der UNESCO stehende Altstadt, Sur. Sur, das Herz der Stadt, wird seit Monaten systematisch zerstört, Strassenzug für Strassenzug dem Erdboden gleichgemacht. Ein Augenschein.

https://www.srf.ch/sendungen/passage/wie-diyarbakir-zerstoert-wird

Künste im Gespräch: Friedensarbeit und künstlerisches Engagement?

16. Juli 2015 eine Sendung von Dagmar Walser mit Anina Jendreyko und Dagmar Reichert

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/kuenste-im-gespraech-friedensarbeit-und-kuenstlerisches-engagement