Rose Ausländer

Ein Abend der durch das gesamte Werk von Rose Ausländer führt

Gedichte, Texte und Biografisches

Rose- Ausländer- (* 11. Mai 1901 in Czernowitz- ÖsterreichUUngarn; † 3.Januar 1988 in Düsseldorf; war eine aus der Bukowina stammende Lyrikerin. Sie lebte in Österreich-Ungarn, Rumänien, den USA, Österreich und Deutschland.

Schreiben war für Rose Ausländer gleichbedeutend mit Leben und Überleben, in einem Leben das geprägt war von Flucht, Exil, Heimatlosigkeit und Suche. 
“Warum schreibe ich? Weil ich, meine Identität suchend, mit mir deutlicher spreche und dem wortlosen Bogen. Er spannt mich. Ich bin gespannt auf die Wörter, die zu mir kommen wollen. Ich rede mit ihnen zu mir, zu dir, rede dir zu, mich anzuhören.

Die Welt denkt mich
und fragt

Wo suchst du mich 
wo findest du mich 

Ich reite auf einer 
Wolke aus Worten 
und antworte
HIER

Ein Abend der durch das gesamte Werk von Rose Ausländer führt

In der Reihe der Reihe Philosophicum Basel Ausstellung zu Rose Ausländer; Rebellische Frauen der Schrift– Theater der Booze CooperativaAthen– ; : Theater Chur, Roxy Birsfelden u.a.