Auftrittskompetenz

Wirkungsvoll Auftreten und Kommunizieren. 

Überzeugendes Auftreten, gute Präsentation und wirkungsvolle Kommunikation erfordert den Einsatz aller unserer Ausdrucksmöglichkeiten: Stimme und Sprache, Gedankenkraft, Körper und Körperhaltung, Erscheinungsbild und Bewegung sowie ein waches Wahrnehmen des Gegenübers.

Mit einer eigenständigen Haltung, mit dem Mut zu Sorgfalt und Klarheit tragen mündliche Kommunikation und der eigene Auftritt zur gelingenden Zusammenarbeit bei.

Das Ziel meiner Kurse ist, das Vertrauen in die eigene Stimme und Sprache zu stärken und den Mut zu fördern die eigenen Gedanken und Gefühle auszusprechen. Und überall – egal wo –  als ganze Person mit unserem Anliegen gehört und verstanden zu werde

Meine Arbeit umfasst

  • Körper- und Stimmarbeit 
  • Vielseitiges Üben zu Stimme, Atmung, Körpersprache und fokussiertem Denken 
  • Das Erkennen der individuellen Stärken? 
  • Das Erkennen eigener Muster, auf die im Stress häufig zurückgegriffen wird. 
  • Die Sensibilisierung der  Eigen- und Fremdwahrnehmung? 
  • Viel praktische Übungen zu Situationen aus dem Berufsalltag wie Gesprächen, Referaten, Präsentationen, Statements, Diskussionen oder Mitarbeitendengesprächen.  

Ich biete die Arbeit in Gruppen wie auch individuelle Begleitung, Beratung und Coaching an. 

Seit 2008 unterrichte ich an der zhaw ( Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft) im CAS Führung und Zusammenarbeit in Non-Profit-Organisationen, CAS Internationale Zusammenarbeit – Bausteine für Leadership-Kompetenz und in der Weiterbildung. Ebenso unterrichte ich im Pädagogisches Zentrum Basel  ( Kontakt)  und an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)  im Institut für Personalmanagement und Organisation ( Prof. Dr. Nathalie Amstutz) .

Kommende Kurse

3-tägige Weiterbildungen an der zhaw 20.&21.Oktober und 17.Nov https://www.zhaw.ch/de/sozialearbeit/weiterbildung/detail/kurs/wbk-wirkungsvoll-auftreten-und-kommunizieren

Rückmeldungen von Kursteilnehmer*innen aus verschiedenen Kursen

«Die Dozentin hat eine wunderbare Präsenz. Das Lernklima und die Gruppendynamik war genial» …

Die sehr praktische Ausrichtung des Kurses sowie die Möglichkeit einer fachlich sehr fundierten Rückmeldung zur eigenen Auftrittskompetenz sind grossartig.»

«Anina konnte ein absolut fantastisches Lernklima schaffen, sie konnte uns individuell abholen und fördern. Es waren zwei sehr sehr tolle Unterrichtstage mit einer sehr kompetenten Dozentin. Mehr davon! «